Pronstorf, 17.08.2023
enPORTAL GmbH wird zur Dachmarke und launcht die Produkte enPORTAL connect und enPORTAL compete
- enPORTAL GmbH wird zur Dachmarke mit neuem Logo und neuer Corporate Identity
- enPORTAL connect verbindet eine effiziente Energieplattform mit persönlichem Kundenservice und Energieexpertise
- enPORTAL compete wertet Energiemarktdaten von Strom- und Gasausschreibungen in Echtzeit aus
Die enPORTAL GmbH präsentiert im 15. Jubiläumsjahr nach Gründung einen umfassenden Markenrelaunch: enPORTAL wird zur Dachmarke und launcht die Produktmarken enPORTAL connect und enPORTAL compete. Mit einem frischen Erscheinungsbild, einer überarbeiteten Positionierung und einem klaren Fokus auf Innovation und Kundenerfahrung ist die Marken-überarbeitung ein bedeutender Meilenstein für das inhabergeführte Unternehmen aus Norddeutschland /Schleswig-Holstein. Der neue Auftritt von enPORTAL spiegelt die langjährige Entwicklung des Unternehmens wider. Die neuen Logos und Designs reflektieren die Verbundenheit zu Digitalisierung, Fortschritt und Pioniergefühl.
Energie. Digital. Vernetzt.
Mit dem Schritt zu einer Dachmarke enPORTAL GmbH und den zwei neuen Produktmarkten enPORTAL connect und enPORTAL compete werden konsequent nicht nur neue Logos und Farbwelten vorgestellt, sondern gleichermaßen das Selbstverständnis und die Position im Energiemarkt symbolisiert. Das Pfeil-Motiv, welches sich im Dachmarken- und in beiden Produktlogos wiederfindet, symbolisiert den Maus-Klick mit der Effizienz und Digitalisierung von Onlineprozessen. Die enPORTAL GmbH geht mit digitalen Lösungen für den Energiemarkt voran, um die Zukunft von Unternehmen zu sichern, die als Marktakteure im Energiemarkt tätig sind. „Das Vernetzen von Daten und Akteuren im Energiemarkt ist unsere Mission. Seit mehr als 15 Jahren leisten wir Pionierarbeit und sind überzeugt: Nur mit digitalen, automatisierten und standardisierten Prozessen sowie der Energieexpertise eines großen Netzwerks lassen sich alle Herausforderungen im komplexen und dynamischen Energiemarkt meistern“, sagt Clemens Graf von Wedel, Inhaber und Gründer der enPORTAL GmbH. Durch den Austausch von Informationen und Erfahrungen können Innovationen vorangetrieben und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden.
enPORTAL connect symbolisiert die verbindende Rolle im Energiemarkt
enPORTAL connect ist der neue Produktname für das Kernprodukt des IT-Dienstleisters. enPORTAL connect zählt zu den führenden Energieplattformen in Deutschland mit über 700 teilnehmenden Energieversorgern und einem jährlich betreuten Energievolumen von mehr als 25 Terawattstunden Strom und Gas. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus Industrie, Mittelstand und Gewerbe. Die Kombination aus effizienter Energieplattform und persönlicher Kundenbetreuung umfasst einen Service rund um die Themen Energiemarktplatz, Energieeinkauf, Energiedatenmanagement, Energiepreisprognosen, Einkaufstrategien und Energieexpertise. Der Name symbolisiert die verbindende Rolle im Energiemarkt im Hinblick auf die interaktive Vernetzung von Energiedaten und Akteuren, zu denen zahlreiche Energieeinkäufer/-innen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie 700 Energieversorger in Deutschland zählen.
„Mit enPORTAL connect möchten wir unsere verbindende Position im Energiemarkt, unsere Werte und unser Engagement für Fortschritt, Kundenzufriedenheit und Effizienz noch stärker zum Ausdruck bringen“, sagt Clemens Graf von Wedel. Neben dem neuen Logo erwartet die Kunden auch eine frische, neue Optik auf der Energieplattform, die den neuesten Standards bei der Gestaltung von Plattformen gerecht wird. Alle Funktionalitäten, Ansichten, Strukturen und die Bedienung bleiben in gewohnter Weise für Kunden und Energieversorger erhalten.
enPORTAL compete wertet Energiemarktdaten in Echtzeit aus
enPORTAL compete ist der neue Produktname für den ehemaligen „enPORTAL Marktführer“, der sich gezielt an Energieversorgungs-unternehmen, Banken und Finanzierer richtet. Kunden, die mit dem digitalen Analysewerkzeug arbeiten, sind überwiegend Energie-versorger, die bereits den Energiemarktplatz von enPORTAL connect für die Teilnahme an Energieausschreibungen nutzen. In der orangenen Farbwelt präsentiert sich das onlinebasierte Tool mit frischem Look aber gewohnten Darstellungen. „Der große Wettbewerb im Energiemarkt wird mit enPORTAL compete gezielt dargestellt und nahezu in Echtzeit präsentiert, daher auch die Entscheidung für das englische Wort compete im Sinne von wetteifern“, sagt Clemens Graf von Wedel.
Neue Corporate Identity zur Stärkung der Marktposition
Das Unternehmen enPORTAL trägt seit seiner Gründung dazu bei, dass der Energieeinkauf effizienter und transparenter sowie die Energiewende erfolgreich vorangetrieben wird. „Unsere umfassende Markenüberarbeitung ist mehr als nur ein neues Logo. Die neue Corporate Identity repräsentiert unseren Anspruch, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und unseren Kunden die besten Produkte und Dienstleistungen zu bieten“, sagt Clemens Graf von Wedel. „Wir haben intensiv daran gearbeitet, einen Markenauftritt zu schaffen, der unsere Werte und Visionen für die Zukunft verkörpert und noch stärker auf die Kundenbedürfnisse eingeht.“
Die enPORTAL GmbH ist ein führender IT-Dienstleister für digitale Lösungen im Energiebereich. Das 2008 gegründete, inhabergeführte Unternehmen versteht sich als Pionier für digitale, standardisierte und effiziente Energieprozesse. Die Energieplattform enPORTAL connect zählt zu den führenden Energieplattformen in Deutschland mit über 700 teilnehmenden Energieversorgern und einem jährlich betreuten Energievolumen von mehr als 25 Terawattstunden Strom und Gas. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus Industrie, Mittelstand und Gewerbe. Die Kombination aus effizienter Energieplattform und persönlicher Kundenbetreuung umfasst einen Service rund um Energiemarktplatz, Energieeinkauf, Energiedatenmanagement, Energiepreisprognosen, Einkaufstrategien und Energieexpertise. Die Datenplattform enPORTAL compete wertet Energiemarktdaten in Echtzeit aus und unterstützt Energieversorgungsunternehmen bei der Optimierung von Vertriebsprozessen. Mehr Infos unter www.enportal.de.
Die Energieplattform enPORTAL connect ist ein Produkt der enPORTAL GmbH. enPORTAL connect zählt zu den führenden Energieplattformen in Deutschland mit über 700 teilnehmenden Energieversorgern und einem jährlich betreuten Energievolumen von mehr als 25 Terawattstunden Strom und Gas. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus Industrie, Mittelstand und Gewerbe. Die Kombination aus effizienter Energieplattform und persönlicher Kundenbetreuung umfasst einen Service rund um Energiemarktplatz, Energieeinkauf, Energiedatenmanagement, Energiepreisprognosen, Einkaufsstrategien und Energieexpertise. Die enPORTAL GmbH ist ein führender IT-Dienstleister für digitale Lösungen im Energiebereich. Das 2008 gegründete, inhabergeführte Unternehmen versteht sich als Pionier für digitale, standardisierte und effiziente Energieprozesse.
Mehr Infos unter www.enportal.de/connect.
enPORTAL compete ist ein digitales Analysewerkzeug zur Messung und zur Auswertung durchgeführter Energieausschreibungen. Damit werden das Wettbewerbsumfeld und Preistrends in Echtzeit anonymisiert ermittelt. So können Energieversorgungsunternehmen die eigene Position im Energiemarkt bestimmen und neue Chancen zur Vertriebsoptimierung und Kundengewinnung nutzen. Die Basis Version ist kostenfrei für alle Key-Accounter von Energieversorgungsunternehmen, die die Energieplattform enPORTAL connect nutzen. Der Profi Account ist z. B. für Vertriebsleiter von Energieversorgungsunternehmen ideal geeignet. Der Premium Account liefert darüber hinaus umfassende Marktpreistrends u. a. für Banken, Finanzierer oder Projektierer. enPORTAL compete wertet bis zu 3.000 Online-Ausschreibungen pro Jahr in Echtzeit aus.
Weitere Infos unter www.enportal.de.
Pressekontakt enPORTAL
Justine Neumann
presse@enportal.de
+49 (0)40 – 604 29 87-80