enPORTAL zeigt Vertriebserfolg von Energieversorgern im Großkundenbereich an

  • Neues Analysewerkzeug für Energieversorger: „enPORTAL Marktführer“
  • Repräsentative Daten zu Strom- und Gasangeboten in Echtzeit
  • Topseller im B2B-Energiemarkt per Klick erkennen

Hamburg, 15. Juli 2019. enPORTAL zählt zu den größten Online-Handelsplätzen für Strom und Gas im B2B-Bereich und verknüpft 620 Energieversorger aus ganz Deutschland mit rund 2.500 Kunden aus den Bereichen Industrie, Gewerbe, Handel und dem öffentlich-rechtlichen Sektor. Für Energieversorger hat der Hamburger Portalbetreiber ein neues Onlinetool mit dem Namen enPORTAL Marktführer entwickelt, mit dem sich erstmals der Vertriebserfolg im Großkundenbereich messen lässt. Im enPORTAL Marktführer werden alle Strom- und Gaspreise in Echtzeit ausgewertet, die bei Online-Ausschreibungen über enPORTAL abgegeben werden. Damit können Energieversorger ihre Position im dynamischen Energiemarkt erkennen, Angebotspreise für Strom und Gas analysieren und neue Vertriebschancen erkennen. Der Datenservice ist in den Versionen Basic, Profi und Corporate online buchbar. enPORTAL bietet mit dem Onlinetool eine neue Transparenz und Vertriebsoptimierung per Klick im B2B-Energiehandel an.

Neuer Datenservice: Positionsbestimmung im B2B-Energiemarkt

Um Energieversorgungsunternehmen im Großkundenvertrieb zu unterstützen, hat enPORTAL seinen Service um ein cloudbasiertes Onlinetool erweitert: Der enPORTAL Marktführer bietet Energieversorgern eine Fülle von neuen Auswertungsmöglichkeiten im Strom- und Gashandel an: Per Klick ist erkennbar, welche Energiepreise im B2B-Markt aktuell realisiert werden und wie sich Energiemengen im eigenen Bilanzkreis bzw. im gesamten Energiemarkt verteilen. Vertriebsmitarbeiter sehen im enPORTAL Marktführer erstmals, wo sie im Wettbewerbsumfeld stehen und wie weit die eigenen Strom- und Gasangebote vom aktuellen Marktgeschehen entfernt liegen. Erstmalig können Energieversorger ihren Vertriebserfolg messen, Topseller identifizieren und dank zahlreicher Filter neue Optimierungspotenziale erkennen. In den volatilen Strom- und Gasmärkten benötigen Vertriebsmitarbeiter diese Informationen in Echtzeit. „Wir freuen uns, dass wir die ersten im deutschen Markt sind, die diesen Service für Energieversorger anbieten. Wir schaffen mit dem enPORTAL Marktführer eine nie dagewesene Transparenz, die den Großkundenvertrieb optimieren kann“, sagt Clemens Graf von Wedel, Geschäftsführer von enPORTAL.

Repräsentative Marktdaten aus erster Hand

Bei enPORTAL werden jährlich ca. 1.000 Online-Ausschreibungen für Strom und Gas betreut und umgesetzt, die von den rund 2.500 Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Gesundheitswesen, Gewerbe und dem öffentlich-rechtlichen Sektor angefragt werden. In Echtzeit wertet der enPORTAL Marktführer aktuell 95.000 Abnahmestellen mit einem Energievolumen von ca. 17 Terawattstunden aus. Die Datenbasis umfasst alle abgegebenen Strom- und Gaspreise rückwirkend bis 2014 in anonymisierter Form und aktualisiert sich sofort und regelmäßig nach beendeten Online-Ausschreibungen. Durch den großen Wettbewerb unter 620 Energieversorgern im enPORTAL und die wachsende Datenbasis erhält der Großkundenvertrieb von Energieversorgungsunternehmen repräsentative Marktinformationen. „Wir zählen zu den größten Online-Handelsplätzen im B2B-Energiemarkt und pflegen eine faire Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Energieversorgern. Da lag es nahe, dass wir relevante Marktinformationen in anonymer Form zur Vertriebsoptimierung bereitstellen“, sagt Clemens Graf von Wedel, Geschäftsführer von enPORTAL.

Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten per Klick

Der enPORTAL Marktführer ist in drei Versionen online buchbar. Im Basic-Account erhalten Energieversorger Informationen zum eigenen Ranking nach erfolgten Online-Ausschreibungen, an denen sie selbst teilgenommen haben. Im Profi-Account sehen Nutzer alle Bieterspiegel nach erfolgten Online-Ausschreibungen über enPORTAL. Hier wird deutlich, welche Marktpreise gehandelt werden und aus welchen Gründen Lieferanten den Zuschlag erhalten und Kunden gewinnen. In der umfangreichsten Version Corporate bekommen Energieversorger vollen Zugriff auf alle Marktinformationen. Vertriebsleiter erkennen aktuelle Topseller im Markt und können mit zahlreichen, intelligenten Filtern neue Informationen für die eigene Potenzialanalyse gewinnen. Die Buchung und Nutzung des enPORTAL Marktführers erfolgen online unter: https://www.enportal.de/service/enportal-marktfuehrer/