Online-Energieeinkauf für Gewerbe- & Handwerksunternehmen

Registrieren Sie sich jetzt für die kostenfreie Nutzung unseres B2B-Onlineportals, um Ihren Strom- und Gaseinkauf per Klick vorzunehmen. Sie sparen Zeit, Arbeit und protiftieren von einem großen Wettbewerb unter zahlreichen Energieanbietern. Bei Fragen zur Registrierung melden Sie sich gerne bei unserem Service-Team unter 040 - 244 24 29 -505.

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.
 
Ihr B2B-Onlineportal für die Strom- und Gasbeschaffung

Zielgruppefiles/enportal/img/Online-Energieeinkauf/enportal-cloud-ausschreibung.jpg

Mittelständische Gewerbeunternehmen, Handwerksbetriebe mit einem Jahresverbrauch ab 100.000 kWh

Leistungsumfang

  • Betreuung durch das enPORTAL Service-Team
  • Elektronische Ausschreibung von Strom & Gas
  • Standardisierter Vertragsschluss
  • Online-Marktplatz mit 620 Energieversorgern
  • Festpreis-Einkauf

Vorteile

  • Beste Energiepreise durch intensiven Wettbewerb
  • Arbeits- und Zeitersparnis durch standardisierte Einkaufsprozesse
  • Schneller und transparenter Preisvergleich im Bieterspiegel
  • Sicherer Abschluss eines Energieliefervertrages

Kosten

Der Service von enPORTAL ist für Kunden kostenfrei. Bei Abschluss einer Online-Ausschreibung wird enPORTAL vom beauftragten Lieferanten vergütet. Die Vermittlungsgebühr ist für alle Lieferanten gleich hoch und richtet sich nach der ausgeschriebenen Gesamtmenge.

 

Effiziente Energiebeschaffung online

Strom und Gas online ausschreiben

Geschäftsführer oder Energieeinkäufer von Gewerbe- und Handwerksunternehmen, die jährlich mehr als 100.000 Kilowattstunden an Strom oder Gas benötigen, können das Onlineportal von enPORTAL kostenfrei nutzen, um in vier Schritten eine elektronische Ausschreibung durchzuführen und einen neuen Energieliefervertrag abzuschließen. Der Service richtet sich an kleinere und mittelständische Unternehmen aus verschiedensten Branchen, z. B. an Holzbauer, Ledermacher, Textilproduzenten, Tankstellenbetreiber ebenso wie an Glas-, Papier- oder Keramikhersteller.

Vorteilhaft für Handwerksbetriebe

Einkäufer profitieren von standardisierten Onlineprozessen, von einem cloudbasiertem Marktplatz mit 620 Energieversorgern, einem Bieterspiegel mit transparenter Angebotsübersicht sowie von einem standardisiertem Vertragsschluss. Kurze Bindefristen und schnelle Reaktionszeiten ermöglichen beste Energiepreise zum Zeitpunkt der elektronischen Ausschreibung. Der gesamte Beschaffungsprozess findet online statt und führt zu Arbeits-, Zeit- und Kostenersparnis.

Kostenloser Service für Energieeinkäufer

Nach der Freischaltung können Einkäufer ihre Energiedaten (z. B. Lastgänge, Rechnungen, Verträge) online hochladen. Gewerbe- und Handwerksunternehmer werden bei allen Einkaufsschritten unterstützt. Ein Mitarbeiter vom Service-Team hilft bei der Aufbereitung der Energiedaten und begleitet bei der elektronischen Ausschreibung und Vergabe. Dieser Service ist für Kunden kostenfrei. Hat sich der Kunde für einen Lieferanten entschieden und den Energieliefervertrag online abgeschlossen, erhält enPORTAL nur vom beauftragten Lieferanten eine Vergütung für die Vermittlung. Die Vermittlungsgebühr ist für alle Lieferanten gleich hoch und richtet sich nach der ausgeschriebenen Gesamtmenge. So garantiert enPORTAL fairen Wettbewerb und gleiche Chancen im Handelsprozess.

Chancen der Digitalisierung nutzen

Geschäftsführer oder Einkäufer von Gewerbe- und Handwerksunternehmen können den Energieeinkauf seit der Digitalisierung und dem Service von enPORTAL professionell selbständig vornehmen. Standardisierte Prozesse im Onlineportal, eine intuitive Bedienung sowie ein fairer Wettbewerb unter zahlreichen Energieversorgern sorgen für schnelle Prozessoptimierung des Energieeinkaufs und Kostenersparnis.

Per Klick zum Energieliefervertrag

Registrierung Gewerbe Strom und Gas
Fragen und Antworten zum Gewerbe & Handwerk Service

files/enportal/presse/energiepreisprognose.png

Wie viel Erfahrung ist im Einkauf nötig, um den Service und das Onlineportal zu nutzen?

Sowohl erfahrene als auch unerfahrene Geschäftsführer oder Einkäufer können das Onlineportal nutzen. Die Bedienung ist intuitiv gestaltet und Kunden finden alle bekannten Einkaufsschritte wieder, nur eben online abgebildet. Mit tatkräftiger Unterstützung von unserm Service-Team kann die Energiebeschaffung schnell optimiert werden.

Wie verläuft der Registrierungsprozess?

Die Registrierung erfolgt online. Nach der Anmeldung werden Kunden gebeten, ihre aktuellen Energiedaten hochzuladen. Das sind in der Regel der letzte Energieliefervertrag und aktuelle Rechnungen sowie eine ausgefüllte enPORTAL-Vollmacht zur Lastgangbeschaffung beim aktuellen Versorger. Letzteres dient dazu, dass die Daten automatisch abgefragt und permanent online vorliegen. Sobald die Unterlagen von enPORTAL gesichtet und ins Portal eingepflegt worden sind, meldet sich unser Service-Team telefonisch und erklärt alle weiteren Schritte rund um die Ausschreibung und den Vertragsschluss.

Warum ist der Gewerbe & Handwerk Service für Kunden kostenfrei?

Wir bringen Kunden und Energieversorger über unseren Online-Marktplatz auf schnellstmöglichem Weg zusammen und verlangen beim Gewerbe & Handwerk Service die Vergütung von den Versorgern. Hat der Kunde sich für einen Versorger entschieden und den Vertragsschluss bestätigt, zahlt der beauftragte Lieferant eine Vermittlungsvergütung für die Gewinnung des Kunden an uns. Diese Vergütung ist für alle Lieferanten gleich hoch, sodass alle Versorger die gleichen Chancen haben, Kunden über unser Onlineportal zu gewinnen. Wir legen großen Wert auf Fairness im Prozess und Wettbewerb im Markt.

Welche Vorteile ergeben sich für Einkäufer/-innen?

Bei den börsengehandelten Produkten Strom und Gas zählt jede Stunde, das heißt: Je schneller Einkäufer auf günstige Marktchancen reagieren können und je größer die Anzahl der angefragten Anbieter, desto eher findet der Kunde den geeigneten Lieferanten für sich. Wir bieten mit unserm Portal die Schnelligkeit, den Marktüberblick und somit Einsparpotenzial beim Energieeinkauf.Da wir die Aufbereitung und Darstellung der Energiedaten übernehmen und eine Ausschreibung standardisiert abläuft, profitieren unsere Kunden von immenser Arbeitserleichterung, Wettbewerb und Zeitersparnis.

Einige Einkäufer stehen dem Online-Einkauf eventuell noch skeptisch gegenüber – was antwortet enPORTAL darauf?

In vielen Geschäftsbereichen haben sich Onlineabläufe bereits etabliert. Die Digitalisierung bietet beim Energieeinkauf viele neue Möglichkeiten, die wir über unser Portal abgebildet haben. Wer Kosten sparen will, wird zukünftig nicht vermeiden können, online zu gehen. Es zeigt sich, dass in der digitalen Kommunikation und der schnellen Datenübertragung großes Potenzial zu mehr Effizienz steckt. Kunden, die unseren Service bereits nutzen, können sich gar nicht mehr vorstellen, die Strom- und Gasbeschaffung offline vorzunehmen.

 

Sind noch Fragen offen? Sie erreichen unser Service-Team unter 040 - 244 24 29 -505 und erhalten alle Informationen, die Sie zur Nutzung unseres Onlineportals benötigen.

____________________________________________________________________________________________________________________