Vorteile für Kunden

Unser Versprechen – Ihre Vorteile

Ihr professioneller Partner für den Online-Energieeinkauf

Kunden und Lieferanten profitieren gleichermaßen von unserem Onlineportal für den digitalen Energieeinkauf und das cloudbasierte Energiedatenmanagement. Hier finden Sie aufgelistet, worauf wir großen Wert legen und welche Punkte uns wichtig sind, wenn es um eine optimale Energieausschreibung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geht. Wir garantieren unseren Kunden sowie Lieferanten:

enPORTAL sieht sich als Ihr Partner für die digitale Energiebeschaffung und ein effizientes Energiedatenmanagement in der Cloud. Wenn Sie sich bei enPORTAL anmelden, gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein. Wenn Sie eine Online-Ausschreibung starten, sind Sie nicht verpflichtet, ein Angebot anzunehmen. Erst wenn Sie einen Liefervertrag mit einem Stromversorger abgeschlossen haben, ergeben sich daraus (natürlich) Verpflichtungen für Sie.
Sie treffen alle Entscheidungen rund um die Energiebeschaffung immer eigenständig und ausschließlich nach Ihren Interessen. Bei allen Schritten erhalten Sie Unterstützung von unserem kompetenten Team, im Full Service steht Ihnen ein persönlicher Kundenbetreuer zur Seite.

650 Energieversorgungsunternehmen sind aktuell bei enPORTAL registriert. Dazu zählen alle großen Energieversorger sowie zahlreiche, bundesweit tätige Stadtwerke. Die gesamte Liste aller teilnehmenden Lieferanten finden Sie jederzeit im Onlineportal in Ihrem passwortgeschützten Bereich. Jeder einzelne Versorger wurde von uns geprüft, damit Ihnen nur seriöse Lieferanten ein Angebot machen. Alle Lieferanten sind gleichberechtigt und haben die gleiche Chance, bei laufenden Ausschreibungen ein Angebot über unseren Online-Marktplatz abzugeben. Sie als Kunde entscheiden völlig frei und selbstständig, welcher Lieferant den Zuschlag erhält. Durch die große Anzahl an registrierten Lieferanten fördern und garantieren wir maximalen Wettbewerb im Energiemarkt sowie Transparenz im Beschaffungsprozess. Für Sie als Einkäufer/-in bedeutet das günstige Energiepreise zum Zeitpunkt des Einkaufs.

Wir haben alle Beschaffungsprozesse digital standardisiert, um beste Energiepreise und größtmögliche Effizienz beim Energieeinkauf erzielen zu können. Der Energieeinkauf, der früher mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nahm, ist mit unserem Onlineportal in wenigen Stunden professionell erledigt. Die Bindefristen der Angebote liegen bei 2 Stunden. Innerhalb dieser Zeit entscheiden Sie sich für einen Energielieferanten, der Sie im kommenden Jahr mit Strom oder Gas versorgen soll. Diese schnelle Reaktionszeit ermöglicht, dass Lieferanten börsennahe Energiepreise anbieten und die Risikoaufschläge dadurch minimiert werden können. Mit unserem Onlineportal erreichen Sie optimale Ergebnisse in wenigen Stunden und sparen viel Zeit und Arbeitsaufwand.

Damit Sie sich in unserem Onlineportal schnell zurechtfinden, werden Sie als Full Service Kunde von einem persönlichen Kundenbetreuer unterstützt, der Ihre Abnahmestellen und spezifischen Ansprüche rund um die Beschaffung und das Datenmanagment kennt. Unser Onlineportal bietet Ihnen weitere, hilfreiche Tools, z.B. aktuelle Marktentwicklungen der EEX, einen Börsenkurs-Alarm, eine tägliche Energiepreisprognose je Abnahmestelle sowie Branchenwissen u.v.m. Unser Onlineportal dient Ihnen als effizientes Werkzeug rund um Ihre Energiebeschaffung.

Bei allen Schritten rund um die Online-Energiebeschaffung entscheiden Sie als Kunde weiterhin selbstständig, welche Konditionen Ihnen bei einer Energieausschreibung und beim Vertragsschluss wichtig sind. Diese Informationen nehmen wir in den Ausschreibungsprozess mit auf, sodass sich für Sie nur die Art der Beschaffung ändert: sie wird von Anfang bis Ende vollständig digitalisiert. Ihre Entscheidung ist auch bei der Wahl des Lieferanten gefragt: Sie wählen Ihren Wunschversorger selbst und sind nicht verpflichtet, den Erstplatzierten bzw. den günstigsten Versorger zu wählen, wenn Ihnen der zweit- oder drittplatzierte Versorger bessere Lieferkonditionen anbietet. In jedem Fall werden Sie von Ihrem persönlichen Kundenbetreuer professionell unterstüzt.

Alle eingehenden Preisangebote der Lieferanten werden bei enPORTAL nach dem Ausschreibungsende automatisch und übersichtlich in einem Bieterspiegel dargestellt. Sie sehen auf einen Blick, welcher Lieferant Ihnen welches Angebot macht. Übersichtlich sind Details rund um den Energiepreis, wie z. B. Netzentgelte, Steuern und Abgaben dargestellt. enPORTAL übernimmt somit das mühsame Vergleichen aller Angebote für Sie, sodass Sie Ihren Wunschlieferanten schnell finden und auswählen können. Ein mühseliger und langwieriger Preisvergleich entfällt, was auch Auswirkungen auf die Bindefrist und letztlich den Energiepreis hat. Sie sparen somit gleich doppelt: Zeit und Kosten.

enPORTAL gilt als Vorreiter im Bereich der Online-Energieschaffung. Rainer Otto und Clemens Graf von Wedel, die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter von enPORTAL, bringen zusammen mehr als 30 Jahre Erfahrung in das Unternehmen ein. Sie kennen das Geschäft rund um die Energiebeschaffung aus eigener Tätigkeit als Energieberater. Beide haben zu Beginn der Liberalisierung selbst Strom an Sondervertragskunden verkauft und nach einer Lösung gesucht, mehr Wettbewerb, Effizienz und Ersparnis in die Energiebeschaffung zu bringen. Mit dieser Vision und der umfangreichen Branchenerfahrung wurde das cloudbasierte Onlineportal enPORTAL im Jahr 2008 auf den Markt gebracht. Mehr zum Unternehmen erfahren

enPORTAL hat einen ausgezeichneten Ruf in der Energiewirtschaft. Rund 1.500 Kunden mit über 150.000 Abnahmestellen nutzen bereits unser Onlineportal und unseren Service. Seit nunmehr 12 Jahren im Markt verbindet das gesamte enPORTAL Team namhafte Kunden wie B. Braun Melsungen, die Helios Kliniken oder Sasol Wax aus dem B2B-Bereich mit 650 Energieversorgungsunternehmen in Deutschland. Wir betreuen aktuell rund 18 Terawattstunden Strom und Gas pro Jahr und es werden kontinuierlich mehr. Zu unseren Referenzen.

Scroll to Top