Ihr direkter Einstieg in die digitale Welt der Energiebeschaffung

25.09.2013

Mit enPORTAL Strom online ausschreiben

Das neue gratis Web-Tool spart Unternehmern Zeit und Geld

Das Unternehmen enPORTAL (Hamburg) präsentiert sein neues, im Markt einzigartiges Online-Produkt enPORTAL Self Service. Gewerbliche Energie-Einkäufer können damit künftig kostenlos und ohne Berater via Online-Ausschreibung in Deutschland etwa 500 geprüfte Anbieter von Strom erreichen. Der Pionier für den Online-Energieeinkauf ermöglicht seinen Kunden mit dem enPORTAL Self Service einen einfachen und schnellen Überblick über die Preisangebote der teilnehmenden Stromversorger. Kunden können mit dem gratis Web-Tool sicher und bequem in wenigen Schritten das für sie optimale Angebot identifizieren und eigenständig Strom einkaufen. Weitere ökonomische Vorteile: erhebliche Zeitersparnis, keine Risikoaufschläge und maximale Markttransparenz. enPORTAL richtet sein neues Angebot an mittelständische Unternehmen mit einem jährlichen Stromverbrauch von über 100.000 kWh.

Einzigartiger Kundennutzen: Self Service spart Zeit und Geld

Gewerbliche Einkäufer von Energie dürfen sich freuen, denn nie war das Einkaufen von Strom einfacher, schneller und transparenter als mit dem neuen Online-Tool enPORTAL Self Service. „Energieausschreibungen durchzuführen und dabei den optimalen Preis zu erzielen war für Unternehmen bisher eine zeitintensive, meist äußerst komplexe Anforderung. Mit unserem neuen Angebot enPORTAL Self Service kommen wir dem Bedürfnis vieler Unternehmer nach, Strom einfach und sicher selbst einkaufen zu können und vom maximalen Wettbewerb zu profitieren“, erklärt Rainer Otto, Gründer und Geschäftsführer von enPORTAL. Der Einkaufsprozess könne dank der Neuheit von jedem Energie-Einkäufer, Controller oder Geschäftsführer mit Internetzugang selbst und kostenlos durchgeführt werden – ohne externen Energieberater. Aktuell sind bei enPORTAL rund 500 Stromlieferanten gelistet, die an der online durchgeführten Energieausschreibung teilnehmen können. Alle abgegebenen Angebote werden in einem übersichtlichen Bieterspiegel aufgezeigt, aufgrund der kurzen Preisbindung entfallen Risikoaufschläge. Zur Neuheit erklärt Otto weiter: „Unser innovatives enPORTAL Self Service Produkt ist einzigartig, weil es vom Geschäftsführer bis zum Controller jedem ermöglicht, schnell zum Profi für Stromeinkauf zu werden. Unser neues Web-Tool bietet auch wirtschaftlich betrachtet viele Vorteile. So bauen wir unseren Vorsprung als Pionier im Markt für Energievergleich und Energieeinkauf weiter aus.“

Energieeinkauf 3.0 – weitere Vorteile von enPORTAL Self Service

Die Idee zu enPORTAL Self Service hatten Rainer Otto und Clemens Graf von Wedel im Jahr 2012. Nach einjähriger Entwicklungsphase kommt das Online-Tool im September 2013 auf den deutschen Markt. „Durch unsere langjährige Expertise im Energiemarkt wissen wir genau, welche Informationen und Fakten für Stromeinkäufer wichtig sind. Wir ahnten, dass der Markt für Energie-Einkäufer unübersichtlicher werden würde. Mit Blick in die Zukunft haben wir deshalb ein Produkt entwickelt, das mit der Zeit geht und fortschrittlich neue Möglichkeiten des Stromeinkaufs über das Internet bietet“, ergänzt Clemens Graf von Wedel, Gründer und Geschäftsführer von enPORTAL. Bei der Entwicklung habe sich das Unternehmen an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert und beim Design deshalb besonderes Augenmerk auf schnelle, intuitive Navigation und höchste Sicherheit gelegt.

In vier Schritten zum besten Stromangebot

„Um enPORTAL Self Service nutzen zu können, benötigen Kunden nur einen Computer mit Internetanschluss und etwa sechs Minuten Zeit“, so Clemens Graf von Wedel. Die Nutzung gliedert sich in vier einfache Schritte: Zuerst das Anmeldeformular ausfüllen, danach einloggen und Kundendaten hochladen. Im dritten Schritt die Ausschreibung starten und nach der Auswertung – viertens – den Zuschlag für den besten Stromanbieter erteilen. Fertig. Hat sich der Kunde für einen Lieferanten entschieden, erhält enPORTAL eine Vergütung vom beauftragten Lieferanten, die für alle im Portal gelisteten Energieanbieter gleich hoch ist. Für Kunden ist enPORTAL Self Service kostenlos.

Weitere Nachrichten

enPORTAL beim Kölner Vergabetreff 2025

enPORTAL beim Kölner Vergabetreff – Wir sind dabei! Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass enPORTAL am diesjährigen Kölner Vergabetreff teilnimmt! Die renommierte Fachveranstaltung bietet eine ideale Plattform für den Austausch rund um das öffentliche Auftragswesen und aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht. Besuchen Sie uns an unserem Messestand und erfahren Sie mehr über unsere digitalen […]

Vorläufige Netzentgelte 2026 jetzt auf enPORTAL connect verfügbar

Über 99 Prozent der vorläufigen Netzentgelte auf der Energieplattform Die vorläufigen Netzentgelte für das Jahr 2026 stehen auf unserer Energieplattform enPORTAL connect schon bereit. Unternehmen und Interessierte haben damit die Möglichkeit, die voraussichtlichen Energiekosten für das kommende Jahr frühzeitig einzusehen und in ihre Planungen einzubeziehen. Entwicklung der Netzentgelte: Strom sinkt, Gas steigt Die aktuellen Zahlen […]

Erfolgreiche Premiere: Über 480 bayerische Kommunen setzen auf digitale Bündelausschreibung mit enPORTAL

Die erste vollständig digitale Bündelausschreibung für Stromlieferungen, durchgeführt von enPORTAL im Auftrag der Kommunal-GmbH, Tochtergesellschaft des Bayerischen Gemeindetags, war ein voller Erfolg: Über 480 bayerische Kommunen haben sich beteiligt, 36 Bündelausschreibungen wurden realisiert und insgesamt 18.999 Abnahmestellen mit einem Volumen von 250 GWh Strom ausgeschrieben. Die Resonanz auf dem Markt war enorm: 346 Teilnahmeanträge von […]

Bleiben Sie mit uns in Verbindung und immer auf dem neuesten Stand

Justine Neumann

Sie wünschen Energiemarkttrends aus erster Hand?

Wir liefern Ihnen gerne Informationen zu digitalen Trends, Herausforderungen und Lösungen rund um die Themen: Einkaufsstrategien, Energiedatenmanagement, Energiepreisprognosen, Energiemarktplatz, Energieeinkauf und Energieexpertise.

 

Justine Neumann

Pressekontakt | Unternehmenskommunikation

040 – 604 29 87-80

presse@enportal.de

Was können wir für Sie tun?

Erfahren Sie mehr über uns und die Vorteile von enPORTAL connect im persönlichen Austausch.

Ihr Ansprechpartner

Norman Lübeck

Digitales Vertriebsmanagement

040 - 604 29 87-60 connect@enportal.de

Flexible Terminvereinbarung

Wählen Sie direkt einen freien Termin bei unseren Experten und lassen Sie sich persönlich beraten.

EVU enPORTAL connect

Ihr kostenfreier Lieferantenzugang zu enPORTAL connect

Key-Accounter von Energieversorgungsunternehmen können unser enPORTAL kostenfrei nutzen, um an Online-Ausschreibungen für Strom und Gas teilzunehmen. Hier können Sie sich registrieren:

Name